hesco als Partner für OEMs

Förderprogramm RENplus 2014 – 2020 Wirtschaft
Träger Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)
Maßnahme Verbesserung der Energieeffizienz durch den Austausch von drei Kunststoffspritzgießmaschinen gegen ein neue Spritzgießmaschine
Durchführungs­zeitraum 01 .03.2021 bis 30.06.2022
Beschreibung der
Maßnahme
Um einem unserer wichtigsten Unternehmensziele, der Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit, noch besser gerecht zu werden, schafft die hesco Kunststoffverarbeitung GmbH eine sehr energieeffizienten Großmaschine für das Kunststoffspritzgießen an. Die Wittmann-Battenfeld MacroPower 650/3400 UniLog B8 kann unser bestehendes Produktionsportfolio noch energieeffizienter und umweltschonender gestalten.

Hesco hatte vor der Neuanschaffung 22 Spritzgießmaschinen (SGM) im Einsatz, wovon 5 älter als 30 und 9 zwischen 20 und 30 Jahren als sind. Die älteren Maschinen sind durchgehend hydraulisch angetrieben, wobei die Hydraulikpumpen elektrisch ungeregelt sind. Da diese Antriebe bauartbedingt fast immer auf Volllast laufen, verbrauchen sie relativ zu ihrer Leistung sehr viel elektrische Energie. Dies lässt nicht nur unsere Produktion ineffizient werden, sondern ist auch aus Umwelt- und CO2-Sicht unzeitgemäß.

Dieser unbefriedigenden Situation wird mit der hier aufgezeigten Investitionsmaßnahme entschieden entgegentreten. Somit wird die Senkung der energiebedingten CO2-Emissionen für unser Unternehmen vorangetrieben.

© 2019 hesco Kunststoffverarbeitung GmbH. All rights reserved.